Raum für körperliche und seelische Gesundheit

IoPT-Selbstbegegnung | Anliegenmethode | nachhaltig.klärend

Selbstbegegnung mit der Anliegenmethode | zert. Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT) nach Prof. Dr. Franz Ruppert

Mit der IoPT-Anliegenmethode und der Resonanztechnik ist es möglich, deine Psyche kennenzulernen und deinem eigenen Inneren zu begegnen. Eine dauerhafte innere Veränderung ist möglich. Du begegnest Dir selbst. Du kannst deine inneren Gefühlszustände, Probleme, unbewusste Erlebnisse und Haltungen ins Bewusstsein heben. Du kommst mit Dir selbst in Kontakt. Kannst Dir selbst Halt und Orientierung geben. 
Das ist wahres Glück!


Die IoPT-Anliegenmethode ist Ursachen- und Ich-orientiert. Sie ist eine wohlwollende, achtsame, intensive da klare Methode, bei der der/die Anliegeneinbringer/In die Geschwindigkeit der Veränderung in der Hand behält.

Es geht um .....

  • aufdecken von Ursachen 
  • aufdecken von verdrehten Gedanken und Illusionen
  • aufdecken, erkennen, wahrnehmen von Gedanken und Gefühlen während des Traumaereignisses
  • aufdecken von Überlebensstrategien, die das Leben sichern
  • aufdecken der unerfüllten Urbedürfnisse
  • die Realität zu erkennen
  • Körperreaktionen wahrnehmen und fühlen
  • Integrationen der Gedanken, Gefühle und Körperreaktionen
  • Es geht um dich! Es geht um deine Lebenserfahrungen von Anbeginn!


"Das Aufstellen von Anliegensätze oder -zeichnungen kann uns helfen, Zugang zu den unbewussten Seiten unserer Psyche zu erhalten. So können wir erkennen, wo wir innerlich stehen und was uns an unserer Weiterentwicklung hindert. 
Ein nächster Schritt hin zu uns selbst und unserem eigenen Wollen kann dann gelingen." (Prof. Dr. Franz Ruppert)


Wer bin ICH? Wass will ICH? Was sind meine Bedürfnisse? Was sind meine Gefühle?
... sind zentrale Frage in dieser Arbeit!

Die menschliche Psyche ist in jedem gleich. Wir starten mit voller Lebenslust und Lebenskraft und bringen ein großes Potential zu lieben mit. Unsere Psyche nimmt in unserer Entwicklung permanent Informationen auf, speichert und verarbeitet diese und gibt sie wieder ab. Aufgrund verletzender und schmerzhafter Bindungs- und Beziehungserfahrungen geht der Kontakt zu unserem enormen Potential Schritt für Schritt verloren. Dieser Schmerz und Verletzungen haben eine enorme und unbewusste Auswirkung auf unser Leben. Darauf, wie wir uns selbst wahrnehmen, uns fühlen, wie und was wir von uns denken und aus dem heraus handeln.

Unsere erste Liebesbeziehung ist die zur Mutter. Später kommt die Beziehung zum Vater hinzu.
So werden schon vorgeburtliche Erfahrungen bis tief in jede Körperzelle gespeichert und prägen unsere Psyche und damit unsere Ich-Entwicklung. Unser Leben kommt zwar von den Eltern, aber es ist nicht identisch mit den Eltern. 

"Die Identität ist die Summe aller meiner bewusst wie unbewusst gemachten Lebenserfahrungen". (Prof. Dr. Franz Ruppert)

Mit der IoPT-Anliegenmethode können wir unsere eigene Psyche erforschen. Wir können die Ursachen hinter der Vielzahl von Symptomen erkennen und uns bis an den Anfang unserer Entstehung zurückführen. Wir können verdrängte Lebenserfahrungen wieder ins Bewusstsein heben und die Spaltung in unserer eigenen Psyche Schritt für Schritt aufheben.

Dazu braucht es eine Portion Mut des jeweiligen Menschen, diesen Schritt aus eigener Entscheidung heraus zu gehen.

Trauma-Checkliste von Prof. Dr. Franz Ruppert

Statt uns zu Objekten unserer Bewertungen, Absichten und Maßnahmen zu machen, möchte ich dich einladen, ermutigen und inspirieren, deine Lust am eigenen SEIN, eigenem Denken und eigenem Handeln und am Gestalten deines Lebens wiederzuentdecken. So wird es dir gelingen, deine Potentiale zur Entfaltung zu bringen, mit dir selbst zufrieden zu sein und ein glückliches, zufriedenes und leichteres Leben zu führen. 

"Zurück zu mir" ist ein Leitsatz meiner Arbeit.
 

Du möchtest mehr Informationen?

Melde dich gerne bei mir!

E-Mail
Anruf
Infos